Meike DanielMeike Daniel

Systemische Therapie und Beratung
System- und Familienaufstellungen


Im systemischen Umgang mit Problemen und Schwierigkeiten wird der Blick von der einzelnen Person
auf andere Zusammenhänge erweitert. Das können Familiensysteme (Herkunftsfamilie, Paarbeziehung,
Eltern-Kind-Beziehung etc.), aber auch berufliche und organisatorische Systeme sein.

Manchmal geht es einer Person nicht gut, weil in den näheren oder früheren Bezügen etwas unklar ist. Mit systemischen und Methoden können diese Unklarheiten sichtbar werden und gemeinsam erarbeitete Lösungen finden ihre schrittweise Umsetzung im Alltag. Mitunter erweist es sich in dieser Arbeit als hilfreich, andere Familienmitglieder oder den Partner einzubeziehen.

System- und Familienaufstellungen können als Einzel- und Gruppenarbeiten genutzt werden.